Förderprogramm der Abiturienten

Seit 2010 wird mit Unterstützung des Städtischen Gymnasiums Olpe versucht, den Abiturienten der Bongaschule eine berufliche Perspektive zu bieten. Die Abiturienten mit besonders guten Leistungen aus mittellosen Familien erhalten eine Art Stipendium. Sorgfältig werden die Abiturienten ausgewählt. Sie unterschreiben einen Vertrag, in dem sie zusichern, dass sie bei erfolgreicher Ausbildung einen Teil des Fördergeldes wieder zurückzahlen. Das Förderprogramm zeigt also Parallelen zu unserem BAföG-System auf. So werden die Abiturienten in die Pflicht genommen. Die Leistungen an den Colleges und Universitäten müssen sie an Schwester Marlene rückmelden. Nur wer erfolgreich studiert, wird weiterhin gefördert. Nach einem Jahr gibt es für sehr gute Studenten die Möglichkeit auf eine staatliche Förderung. Mit diesem Förderprogramm wird das Bildungsangebot in der ärmlichen Region der Bongaschule nachhaltig erweitert. Denn es ist sehr schade, wenn für die Abiturienten nach der Schule keine Perspektiven offen stehen.
Marco Selent, Lehrer am Städtischen Gymnasium Olpe, hat bei seinem Besuch 2012 drei ehemalige Abiturienten an der Bongaschule angetroffen, die nur durch die Hilfe dieses Förderprogramms ein Lehramtsstudium beginnen konnten und nun ihr erstes Praktikum an ihrer alten Schule verrichteten. "Es war für mich eines der schönsten Erlebnisse an der Schule. Eine Studentin brach bei unserem Gespräch sogar vor Dankbarkeit in Tränen aus. Als die drei ehemaligen Abiturienten erzählt haben, wie sie von der Förderung erfuhren, wie stolz Familie und Freunde waren und wie schön es sei, nun als Praktikant an die eigene Schule zurück zu kehren, bekam ich selbst Gänsehaut. Dieses Förderprogramm ist so wichtig für diese Schule und diese Region!" schildert Marco Selent seine Erfahrung.

Natürlich kostet so ein Förderprogramm viel Geld, obwohl die Kosten für die einzelnen Studenten nicht annährend mit den Kosten für ein Studium in Deutschland zu vergleichen sind. Und so ist das Städtische Gymnasium Olpe mit den jährlichen Aktionen für die Bongaschule ein Garant, dass auch in Zukunft Abiturienten der Bongaschule eine Perspektive auch nach der Schulzeit bekommen. Ein wirklich nachhaltiger Beitrag zur Entwicklung der Region!

Abiturienten mit Zukunftsperspektiven