Initiative Lesotho e.V.

Die „Initiative Lesotho e.V.“ wurde 1976 von jungen Ärzten der Universität Freiburg gegründet. Wir hatten 1973 als Medizinstudenten drei Monate in verschiedenen Hospitälern Südafrikas famuliert und vielfältige und prägende Eindrücke aus einem Land gesammelt, in dem der große Teil der Menschen unter dem Apartheidregime litt.
Ziel unseres Vereins ist die Unterstützung von Projekten zur Förderung der Gesundheit und Bildung in Entwicklungsländern.
Der Name „Initiative Lesotho“ ist von unserem ersten Projekt abgeleitet: 1976 halfen wir einem Hospital in den Bergen des Königreichs Lesotho.
Nachdem der Kontakt zu diesem Hospital abbrach, unterstützen wir ausschließlich die Arbeit von zwei „medical mission sisters“, Sr. Dity von Spaun (+ 2010) und Sr. Marlene Sach, die wir 1973 kennengelernt hatten. Diese beiden Krankenschwestern waren 1966 im Auftrag des Servitenordens nach Südafrika entsandt worden, um eine primäre Gesundheitsversorgung für die ländliche Bevölkerung des Zululandes aufzubauen. Unsere Spenden flossen z.B. in den Aufbau kleiner „clinics“, die als Untersuchungs- und Behandlungsräume dienten, in die Beschaffung von Medikamenten und Impfstoffen und in die Ausbildung junger Menschen zu Lehrer/innen, Kranken-schwestern und Handwerker.
1999 begannen wir auf Initiative der Schwestern mit dem Aufbau der Bongaschule (siehe auch unter history). Dank der großartigen Unterstützung des SGO und anderer Sponsoren konnte ein Schulzentrum mit Preschool, Primary School und High School für über 1000 Kinder errichtet werden.
Nach dem Tod von Sr.Dity liegen die Finanzen vor Ort in den Händen von Sr. Marlene. Sie stellt sicher, dass unsere Spenden im Sinne unseres Vereins und unserer Spender für die Bongaschule verwandt werden.

Initiative Lesotho e.V.: SPK Olpe BLZ 46250049 KTO 51375
Stichwort "Bongaschule“. Unser Verwaltungsaufwand liegt unter 0,5%.

Dr. med. Gerd Reichenbach, Olpe
Prof.Dr. med. Reinhard Andreesen, Regensburg