Bonga-Sommerfest zum 10 jährigen Jubiläum

Trommelzauber am Städtischen Gymnasium Olpe

Ein Fest der besonderen Art

Das 10 jährige Jubiläum der Schulpartnerschaft zwischen dem Städtischen Gymnasium und der Bongaschule wurde im Juli 2012 ganz groß gefeiert. Die Gäste von der Bongaschule und der südafrikanische Botschafter aus Berlin in Begleitung seiner Frau wurden mit afrikanischen Trommeln empfangen und von unserem Bürgermeister, Herrn Müller, und Frau Elbracht begrüßt. Ein buntes Treiben auf dem Schulhof sowie im Schulgebäude sorgten für ausgelassene Stimmung. Musikalische Unterhaltung der besonderen Art bildete das Rahmenprogramm. Das Fest wurde von den Schülervertretern, der Referendarin Frau Seebe und dem Lehrer Herrn Selent organisiert und die Teilnahme der Schüler war freiwillig. Zahlreiche Schüler haben dieses Fest zu einem bunten Marktplatz verwandelt. Ob Karaoke-Singen, Dosenwerfen, Kicker-Turnier, Slalom-Parkour, Waffelstände, Kuchenstände oder Grillwürstchen, es war für jeden etwas dabei. Bereits zuvor haben Schüler einen Sponsorenlauf und zum ersten Mal auch ein Sponsorenrudern organisiert.
Ein besonderes Highlight war das Trommelzauber-Mitmach-Konzert, bei dem jeder Interessierte eine afrikanische Trommel bekam und damit gemeinsam zu afrikanischer Musik getrommelt wurde. Das Fest wurde seinem Anlass ganz sicher gerecht und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Lob für das Engagement der Schüler gab es von höchster Stelle, vom südafrikanischen Botschafter persönlich. Dr. Stofile war nach seinem Rundgang durch das Schulgebäude sehr angetan von dem Ideenreichtum der Schüler und erfreute sich der vielen strahlenden Gesichter: "Diese Partnerschaft ist eine vorbildliche Partnerschaft in Deutschland. Sie geht weit über eine finanzielle Unterstützung hinaus. Hier lernen junge Menschen aus verschiedenen Kulturen voneinander und es entstehen Freundschaften. Es ist eine Win-Win-Situation und die Schüler des Städtischen Gymnasium Olpe können stolz auf ihr Projekt sein!".

An diesem Bonga-Sommer-Fest haben die Schüler einen Spendenbetrag von 9950,60 € erzielt, der von der SV auf 10.000 € aufgerundet wurde. Eine wirklich beeindruckende Summe, die das Projekt weiter voranbringen und weiteren Abiturienten die Chance auf eine Ausbildung ermöglichen wird.

Der südafrikanische Botschafter im Interview