Bonga-Weihnachtsmarkt 2007

Bilder vom Bonga-Weihnachtsmarkt 2007



Schüler verzaubern SGO in eine Weihnachtslandschaft -
Arbeit und Spaß für einen guten Zweck

Gespannt erwartete ich meinen ersten Bongamarkt. Meine einzige Aufgabe war es, dieses Fest bildlich festzuhalten. Eine dankbare Aufgabe, wenn es einem am Herzen liegt, möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Und so war ich am Donnerstag, den 29.11.07, den ganzen Nachmittag in unserem Schulgebäude unterwegs. Schnell merkte ich, dass es sich nicht um eine typische Schulveranstaltung handelte, denn die ausgelassene Stimmung und die vielen fröhlichen und neugierigen Gesichter sorgten für eine sehr angenehme Atmosphäre. Die sehr liebevoll gestalteten Dekorationen, die vielen kleinen süßen Leckereien, leckere herzhafte Warmspeisen und witzige Spiele machten diese Veranstaltung zu einem Fest. In einem Klassenraum konnte Karaoke gesungen werden, in einem anderen Klassenzimmer wurden Kinder geschminkt. Auf dem Flur konnte auf eine Torwand geschossen werden, woanders wurden kleine Gewinne an einem Glücksrad ausgespielt. Es gab Tee sowie Fruchtsaft-Cocktails. Ein Hotdog-Stand auf dem Schulhof war eine weitere beliebte Anlaufstelle. In der Sporthalle wurden die ganz kleinen Kids beaufsichtigt und auf sportliche Art und Weise beschäftigt. Nebenan konnte ein Einblick in das Segelfliegen auf zweierlei Art gewonnen werden. Extra für diese Veranstaltung wurde ein echtes Segelflugzeug in die Sporthalle gebracht und so war zumindest die für das Segelfliegen notwendige Gerätschaft zum Anfassen. In einer Verlosung konnten mehrere Segel- und Rundflüge gewonnen werden. Wieder zurück im Forum entdeckte ich spanische Spezialitäten, naschte ein paar leckere Plätzchen und trank eine heiße Schokolade. Dazu durfte ich den musikalischen Klängen von Herrn Loose und seinen Schülerinnen und Schülern lauschen. Dann ging es weiter. Aus einem Klassenzimmer lockte der Duft von frischen Waffeln, dem ich nicht wiederstehen konnte. Zwei Klassenzimmer weiter begrüßten mich Damen in einem asiatischen Outfit. Etwas Herzhaftes nach all dem Süßen musste noch sein. Und als ich zu guter Letzt den Hotdog-Stand testen wollte, hatte dieser bereits alles ausverkauft, worüber sich mein vollgestopfter Magen leise freute. Ich kaufte von meinem letzten Geld noch selbstgestaltete Weihnachtskarten und eine selbstgebastelte Holzfigur.
Mit den neu gewonnenen, faszinierenden Eindrücken machte ich mich auf dem Weg nach Hause. Ich finde es beeindruckend, wie karitative Ziele in ein gemeinschaftliches Projekt der gesamten Schule eingebunden werden können und zudem ein erster Hauch von weihnachtlicher Stimmung in den Schulalltag einkehrt. Und wenn man sich vor Augen hält, wie sehr das bei dieser Veranstaltung erwirtschaftete Geld den Kindern der Bonga High School hilft, dann kann man diese Veranstaltung nur willkommen heißen. Ein großer Dank gilt der SV, die den Bongamarkt organisiert und viel Zeit und Arbeit investiert hat!

Marco Selent