Dein Tag für Bonga 2009

„Tag für Bonga“ am Städtischen Gymnasium Olpe

Am „Tag für Bonga“, dem 27.06.09, fand anlässlich einer großen Spendenaktion zugunsten der Bongaschule abends ein Fest am SGO statt, zu dem etwa 300 Personen, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Schüler –diese überwiegend aus der Oberstufe -, erschienen waren.
Der Abend begann mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 1300 Euro an den Partner des Projekts, Herrn Dr. Reichenbach aus Olpe. Dieses Geld war bereits einige Zeit vor dem eigentlichen Bongatag bei einem Turnier der Golf AG im Repetal unter der Leitung des Lehrers Hermann Horn und des ehemaligen Schülers Sebastian Kühr zusammengekommen. Im Anschluss an das gelungene Turnier hatte Dr. Reichenbach in gemütlicher Runde über das Bongaprojekt referiert.
Im weiteren Verlauf des Abends verkündete die Schulleiterin, Frau Elbracht, dass bei dem Sponsorenlauf der 5. – 9. Klassen und den Arbeitseinsätzen der Jahrgangsstufen 10 – 12 am Vormittag rund 14 000 Euro gesammelt worden seien. Insgesamt sei also ein beachtlicher Betrag für die Bongaschule in Südafrika zustande gekommen.
Nach einem Dankeschön von Dr. Reichenbach, verbunden mit weiteren Informationen über die Bongaschule, wurde das Fest, bei dem für Essen und Trinken bestens gesorgt war, fortgesetzt mit einem Auftritt einer Band namens „Til“, die mit Schülern aus einer 5. Klasse des SGO besetzt war. Danach übernahm das Trio „Hochstein“ die musikalische Unterhaltung der Gäste. Mark Hochstein, ein Ehemaliger des SGO, musiziert mit seinen Kollegen Bastian Hildebrand und Michael Hunold nach der „Singer-Song-writer“- Tradition und kam damit beim Publikum gut an. Er war von der oben beschriebenen Aktion so begeistert, dass er spontan eine Spende für die Bongaschule aus dem Erlös von CDs zusagte.
Herr Dr. Reichenbach ergriff die Gelegenheit und bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten: „Die betroffenen Menschen dort empfinden eine tiefe Dankbarkeit!“
Parallel zu den anderen Aktivitäten fand auch noch eine vom Lateinlehrer Gerhard Rüsche und einigen Schülerinnen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe organisierte Tombola mit vielen attraktiven Preisen, z. B. einer Parisfahrt, Ballonfahrten und zahlreichen Gutscheinen im Wert von über 50 Euro, statt, die ebenfalls eine erkleckliche Summe erbrachte.

Sabrina Schulze, Jgst. 11

 

Dein Tag für Bonga 2009