Bücherprojekt

Endlich ist es soweit! Das Versprechen am Bongatag 2010, dass von dem Erlös jeder Schüler der Bonga High School ein Buch bekommen soll, ist eingelöst worden. "Die Verwirklichung war mit vielen Umtänden verbunden" berichtet der Lehrer Marco Selent. Bereits im September 2010 wurde dieses Projekt im Beisein von Dr. Gerd Reichenbach und Marco Selent im Kollegium der Bongaschule diskutiert und auf den Weg gebracht. "In Südafrika ist die Dimension Zeit nun mal eine Andere" bemerkt Marco Selent. Es wurden von den Lehrern der Bongaschule Büchertitel gesammelt und Angebote eingeholt. Zunächst sollte für jede Jahrgangsstufe ein Buch ausgewählt werden. Doch dann entschieden sich die Lehrer der Bongaschule um und bezogen die Schüler mit ein in dieses Projekt, denn es wurde deutlich, dass mit dieser Vorgehensweise ganz sicher nicht alle Interessen berücksichtigt worden wären. Daraufhin wurden von den Lehrern mehrere Büchertitel für eine Jahrgangsstufe zusammengetragen, aus denen die Schüler auswählen konnten. Die Umsetzung ließ einige Zeit auf sich warten. Als Marco Selent im Juli an der Bongaschule war, setzte er sich mit dem verantwortlichen Lehrer Mr. Mdletshe zusammen und ging die Bücherliste durch. Sie fuhren zusammen nach Durban und bestellten die Bücher in einem Bookstore. Mr. Xaba holte die Bücher einige Wochen später ab. Als Dr. Gerd Reichenbach im Oktober die Bongaschule besuchte, teilte er die Bücher für Abschlussklasse persönlich aus und stieß dabei auf große Begeisterung und Dankbarkeit der Schüler. Dr. Gerd Reichenbach verwies ausdrücklich darauf, dass diese Bücher ein Geschenk der Schüler des Städtischen Gymnasiums Olpe sind, die sich am Bongatag 2010 mit großem Engagement für die Bongaschule eingesetzt haben.